Über undAngeboteMethodenAnregungenKontakt

Kinder und JugendlicheErwachseneSchülerStudentenCoaching


Durch meine langjährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war festzustellen, dass Irritation, Aggression, Leistungsschwäche, Verweigerung, Ängste den Alltag und besonders auch den Schulalltag von Schülern bestimmen.

Auffällig war, dass fast alle Kinder lernfähig waren, d. h. ihren Mangel in den schulischen Leistungen ohne weiteres verbessern konnten. Der Mangel - im schulischen Bereich mangelhaft - lag in der Regel also nicht an der mangelnden Lernfähigkeit, sondern vielmehr an so genannten Blockaden.
Ursachen liegen in der Regel in der Konditionierung - das Pressen in Gussformen.
Dies findet schon sehr früh statt. Mit zunehmendem Alter der Kinder bzw. Heranwachsenden wird der Mangel offensichtlich. Dieser offenbart sich durch die o.g. Problematiken.

Warum fragt sie niemand, unsere Kinder, der sichtbare Ausdruck unserer Zukunft.
Vielleicht unbewusst oft auch aus Angst vor dem System. Hier wird von Generation zu Generation das alte Spiel weiter gespielt bzw. betrieben - "Funktioniere oder Verliere".

Eltern, Pädagogen, schlechthin der umgebende Personenkreis sowie Situationen und Erlebnisse sind bewusst oder unbewusst Gestalter dieses Spiels. Aus Angst oder Unkenntnis ist Normkonformität angesagt, die neuen Ja-Sager oder Verlierer sind in unserer Gesellschaft wieder einmal angekommen.
 

Thema Gewalt

Den Medien ist in den letzen Monaten ständig zu entnehmen, dass Leistungseinbrüche und Gewalt zum Schulalltag gehören. Täglich wird über die Zunahme von Gewalt im häuslichen Umfeld, aber auch - oder insbesondere an Schulen - berichtet.
Das Prinzip der Schuldzuweisung wird keinem gerecht und kann sicherlich nicht zur Lösung dieses Problems beitragen.

Meine Erfahrung ist, dass nur das Erkennen durch die so genannte Reflektion und die danach erfolgende Auflösung von negativen Gedanken und Glaubensmustern, die die Ursachen für diese Problematiken sind, eine themenzentrierte Neuorientierung bewirkt.

Methoden

Durch gezielte Methoden der Entspannung, Tiefenentspannung, Imaginations-Training, Visualisierungsarbeit , themenorientierte Konfliktlösung wird die Konzentrationsfähigkeit gefördert, Lernbereitschaft geweckt, Aggressivität als Negativmuster bewusst gemacht und aufgelöst, um den Alltag bzw. Schulalltag positiv erleben und somit gestalten zu können.

Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet zeigen, dass diese Art des kreativen Gestaltens sowohl für die Schüler einerseits und die Eltern, Lehrenden sowie begleitende Personen andererseits eine Atmosphäre des Miteinanders anstelle von Gegeneinander bzw. "Allein“ schafft.
Fühlen sich unsere Kinder verstanden, können sie ihr eigenes Potential entfalten und sich integrieren.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, diese Arbeit sowohl in Gruppen als auch in Einzelarbeit anzubieten. Bei Bedarf stehe ich für ein Feedback den Eltern zur Verfügung.

Ursula Döppe
 

Essence Ursula Döppe Franz-Josef Döppe Kölner Ring 22 59494 Soest Tel.: 02921 / 663724 Fax: 02921 / 663725 e-Mail: info@essence-soest.de